Anmeldung zu »Praxistag 2020 Umwelt- und Energiemanagement in sächsischen Kirchgemeinden«

 Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist abgeschlossen
Der alljährliche Praxistag will die Teilnehmenden mit ihren Kirchgemeinden ermutigen, sich als Teil der Gesellschaft sowohl mit den drängenden Fragen des Klimawandels als auch mit den Möglichkeiten der Energiewende auseinanderzusetzen.

In diesem Jahr findet der Praxistag "Energie- und Umweltmanagement in sächsischen Kirch-gemeinden" im erzgebirgischen Schneeberg statt. Gastgeber ist die evangelisch-lutherische Kirchgemeinde St. Wolfgang.

Ein Anspruch dieses Praxistages will es sein, die vielfältigen Angebote für Kirchgemeinden – sei es bei den Landeskirchen, den kirchlichen Bildungsstätten oder auch bei der SAENA – zusammenzutragen und vorzustellen. Aktuelle Aktionen zur Schöpfungsverantwortung werden genauso Gegenstand sein, wie praktische Erfahrungen frischgebackener Umweltauditoren.

Nach der Mittagspause gibt es Gelegenheit den bekannten Bergmannsdom St. Wolfgang zu besichtigen und Informationen zur Sanierung zu erhalten. „Höhe“-Punkt des Praxistages wird die Turmbesteigung sein.

Informationen zum Veranstaltungsort

Gastgeber ist dieses Jahr die evangelisch-lutherische Kirchgemeinde Schneeberg. Die spätgotische Hallenkirche wurde zwischen 1516 und 1540 errichtet und gilt als eine der frühes-ten Großkirchen der lutherischen Reformation. Zugleich beherbergt die gewaltige Kirche einen der größten Altäre der Malerfamilie Cranach, den Lucas-Cranach-Altar.

Wann
10. Oktober 2020 10:30   bis   15:00
Sonstige Eigenschaften
Themengebiete Bauen und Sanieren, Sonstiges
Zielgruppe Organisationen
Veranstaltungsart
Externe Veranstaltung Nein
Dig. Bauherrenmappe
Teilveranstaltungen 692
Gekürzter Titel
Rahmenveranstaltung
Text für Teilnehmerzertifikat