Anmeldung zu »Grundlagen Energielieferverträge und Energiebeschaffung«

 Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist abgeschlossen
Die Fachveranstaltung für Verwaltungsmitarbeiter zum Thema Energielieferverträge und Energiebeschaffung vermittelt die Grundlagen des Energieeinkaufs für kommunale Liegenschaften und die Straßenbeleuchtung. Neben den wesentlichen rechtlichen Rahmenbedingungen und deren energiewirtschaftlichen Auswirkungen für die öffentliche Hand, werden auch praktische Beispiele sächsischer Kommunen vorgestellt und diskutiert.

Inhaltliche Schwerpunkte der Veranstaltung:

  • Energielieferverträge für Strom, Erdgas und Fernwärme
    • gesetzliche Grundlagen und Rahmenbedingungen
    • Preisbestandteile und Änderungsformeln
    • Gestaltungsrahmen für Lieferverträge
  • Energiemarkt und Vergaberecht
  • Ausschreibung von Strom- und Gaslieferverträgen durch Dienstleister.
    • Energiewirtschaftliche Datenaufbereitung
    • Erstellung von Ausschreibungsunterlagen
    • Wirtschaftlichkeitsaspekte von Stromausschreibungen

 

Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Mitarbeiter der kommunalen Verwaltung.

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

 

Wann
25. September 2018 10:00   bis   15:00
Ort
Lingnerplatz 1 | 01069 | Dresden
Sonstige Eigenschaften
Themengebiete
Zielgruppe Kommunen
Veranstaltungsart Tagung
Externe Veranstaltung Nein
Dig. Bauherrenmappe
Teilveranstaltungen
Gekürzter Titel
Rahmenveranstaltung
Text für Teilnehmerzertifikat