Anmeldung zu »3. Fachseminar Energie-Experten Sachsen „Sicherer Umgang mit Wärmebrücken bei Altbauten“ - Chemnitz«

 Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist abgeschlossen

In der Fachveranstaltung der Sächsischen Energieagentur werden eingangs aktuelle Entwicklungen zu den gesetzlichen Anforderungen im Gebäudebereich betrachtet. Anschließend wird das von den Energie-Experten gewünschte Thema „Wärmebrücken im Gebäudebestand“ detaillierter behandelt.

Im Neubau ist das „Wärmebrückenfreie- bzw. wärmebrückenoptimierte Bauen“ sehr gut und auch wirtschaftlich umsetzbar. Hierfür gibt es ausreichend Empfehlungen und auch Kataloge. Doch wie sieht es bei Altbauten aus? Gerade dort treten häufig durch Wärmebrücken bedingte Feuchteschäden auf, besonders wenn diese bei energetischen Sanierungsmaßnahmen nicht ausreichend betrachtet wurden. Genau diese Thematik stellt das Fachgebiet von Herrn Heiko Fechner vom Institut für Bauklimatik der TU Dresden dar. Er wird auf die Notwendigkeit der Wärmebrückenbetrachtung, verschiedene Nachweis- und Berechnungsverfahren sowie Beispiele aus der Praxis eingehen.

Wann
28. November 2017 14:00   bis   18:00
Ort
Limbacher Straße 195 | 09116 | Chemnitz
Sonstige Eigenschaften
Themengebiete Bauen und Sanieren,
Zielgruppe
Veranstaltungsart Workshop
Externe Veranstaltung Nein
Dig. Bauherrenmappe Ja
Teilveranstaltungen
Gekürzter Titel
Rahmenveranstaltung
Text für Teilnehmerzertifikat