Anmeldung zu »Eigenstromversorgung im Gewerbe - HWK Dresden«

 Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist abgeschlossen
Die Eigenversorgung mit Strom aus PV-Anlagen und/oder KWK-Anlagen – auch in Kombination mit Stromspeichern und Elektromobilität – spielt im gewerblichen Bereich eine zunehmende Rolle.

Dabei gilt es, eine Reihe rechtlicher Rahmenbedingungen zu beachten, die insbesondere durch das EEG 2017 wie auch das novellierte KWKG aufgestellt werden.

Zu Beginn der Veranstaltung erhalten Sie einen Überblick über gesetzliche Fördermöglichkeiten, Umlagepflichten und -befreiungen, mögliche Geschäftsmodelle sowie ausgewählte steuerliche Aspekte (Stromsteuer, Meldepflichten zur Energiesteuerrückerstattung), welche die Wirtschaftlichkeit von Eigenversorgungsprojekten maßgeblich beeinflussen. Es folgt ein Fachvortrag zu den Möglichkeiten der Eigenverbrauchsoptimierung durch Photovoltaik und Batteriespeicher.

Im zweiten Teil der Veranstaltung werden unter dem Aspekt der wirtschaftlich sinnvollen Eigenstromversorgung intelligente Produkte für effiziente Energieanwendungen vorgestellt. Abschließend liegt der Fokus noch einmal auf dem Eigenverbrauch von Solarstrom, in Form von Praxisbeispielen und -erfahrungen.

Die Veranstaltung richtet sich an Handwerksbetriebe, Gewerbetreibende sowie Energieberater. 

Für die Eintragung bzw. Verlängerung der Energieeffizienz-Expertenliste für Förderprogramme des Bundes wurden für die Veranstaltung, gemäß Regelheft/ Fortbildungskatalog, Unterrichtseinheiten beantragt.

Wann
28. November 2017 16:30   bis   17:00
Ort
Am Lagerplatz 8 | 01099 | Dresden
Sonstige Eigenschaften
Themengebiete Erneuerbare Energien
Zielgruppe Unternehmen
Veranstaltungsart Workshop
Externe Veranstaltung Nein
Dig. Bauherrenmappe
Teilveranstaltungen
Gekürzter Titel Eigenstromversorgung im Gewerbe
Rahmenveranstaltung
Text für Teilnehmerzertifikat