Anmeldung zu »Verändertes Anforderungsniveau der EnEV ab 2016 - Auswirkungen auf die Heizungsbranche«

 Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist abgeschlossen

Ab dem 01.01.2016 verschärft die EnEV den Energie-Standard von Neubauten.

Die Fachveranstaltung thematisiert den nach der Absenkung des Primärenergiefaktors für  Strom ab dem 01.01.2016 vermehrten Einsatz von Wärmepumpen im Neubau. Weiterhin werden die Auswirkungen der Warmwasserbereitung auf die Jahresarbeitszahl sowie sich hieraus ableitende alternative Konzepte, wie beispielsweise Hybridsysteme oder Vierleiteranschlüsse vorgestellt.

Trinkwasserhygiene versus Energieeffizienz beschreibt das Spannungsfeld in dem sich die Warmwasserbereitung heute bewähren muss. Wie werden die Anforderungen an die Temperaturhaltung in Warmwassersystemen eingehalten? Auftretende Mängel werden aus der Sicht eines Sachverständigen dargestellt.

Spezifische Aufgabenstellungen verlangen nach individuellen Lösungen im Bereich der MSR-Technik. Es wird gezeigt, wie mit Wärmespeichern mit mehreren Wärmeerzeugern sowie konstanten und variablen Abnehmern umgegangen werden sollte.

Die Veranstaltung schließt mit einem Überblicksvortrag zu dem Thema Smart Home.

Die Veranstaltung wird mit 3 Unterrichtseinheiten für die Energieeffizienz-Expertenliste für Förderprogramme des Bundes (Wohngebäude) angerechnet.

Sollten Sie die Veranstaltung am 27. Oktober nicht wahrnehmen können, bietet die Sächsische Energieagentur am  am 08. Dezember 2015 in der Handwerkskammer Dresden (Am Lagerplatz 8, 01099 Dresden), von 16.30 – 19.20 Uhr, die Wiederholung der Veranstaltung an.

 

Wann
17. November 2015 16:30   bis   19:20
Ort
Steinweg 3 | 04451 | Borsdorf
Sonstige Eigenschaften
Themengebiete Bauen und Sanieren,
Zielgruppe Unternehmen
Veranstaltungsart Workshop
Externe Veranstaltung Nein
Dig. Bauherrenmappe
Teilveranstaltungen
Gekürzter Titel
Rahmenveranstaltung
Text für Teilnehmerzertifikat