Anmeldung zu »8. Erfahrungsaustausch sächsischer eea-Kommunen«
AGENDA
09:00 – 09:30 Anmeldung der Teilnehmer, Begrüßungskaffee
09:30 – 09:35 Begrüßung (Björn Wagner, Sächsische Energieagentur – SAENA GmbH)
09:35 – 09:50 Kurze Vorstellungsrunde, Ablauf des heutigen Tages, Erwartungen
09:50 – 10:05 Aktuelles zum European Energy Award in Sachsen (Björn Wagner, SAENA)
10:05 – 10:30 Rückblick auf Ergebnisse und Entwicklungen beim eea in den letzten 12 Monaten, Ausblick auf die kommenden Monate (Leonard Meyer, eea-Bundesgeschäftsstelle)
10:30 – 11:00 Das Energiedienstleistungsgesetz und Auswirkungen auf die kommunale Verwaltung (Uwe Kluge, SAENA)
11:00 – 11:15 Kaffeepause
11:15 – 11:45 Die Förderrichtlinie Klima/2014 (Daniela Bärtling, Werner Sommer, Sächsisches Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft)
11:45 – 12:30 Ausschreibung von Strom und Erdgas mit elektronischer Auktion (Monika Dreekmann, KUBUS Kommunalberatung und Service GmbH)
12:30 – 13:15 Mittagspause
13:15 – 14:45 Moderierter Erfahrungsaustausch in vier parallelen Gruppen:
1. HF2: Wie kann ich meine Straßenbeleuchtung systematisch modernisieren?
(z.B. Welche Grundinformationen gehören zu einer Bestandserfassung? Wie kann ich den Bestand energetisch bewerten? Welche Hilfestellungen stehen zur Verfügung? Wie lassen sich Maßnahmen mit einem möglichst hohen Kosten-Nutzen Effekt ableiten? Welche Fördermittel stehen zur Verfügung?)
2. HF 3/HF6: Erneuerbare Energien auf lokaler Ebene - Motivation, Akteure, Instrumente
(z.B. die Kommune als Energieproduzent, Moderation lokaler Energienetzwerke, Akzeptanzschaffung für Erneuerbare Energien (insbesondere Wind))
3. HF6: Energie- und Umweltprojekte in Schulen
(Welche Projekte sind besonders geeignet? Welche Materialien können in die Unterrichts- und Betreuungsgestaltung eingebracht werden? Welche Anbieter stellen Material bereit? Wie können Projekte organsiert werden?)
4. HF 5 + HF 6: Arbeitshilfen für Kommunen zu den Handlungsfeldern Interne Organisation und Kooperation/Kommunikation
(z.B. Leitfäden, Starthilfen zu ausgewählten Maßnahmen, gute Praxisbeispiele, Vorstellung der Arbeitshilfen und Diskussion)
14:45 – 15:05 Kaffeepause
15:05 – 15:45 Ergebnispräsentation des Erfahrungsaustauschs (pro Gruppe max. 10 min)
15:45 – 16:00 Feedback zum Prozess aus den Kommunen und Wünsche an das Programmmanagement,
Schlusswort, Ausblick (alle)
Ca. 16:00 Ende der Veranstaltung
Sonstige Eigenschaften
|
Ansprechpartner
|
Unterlagen
|
Ablauf, Ziel und Förderung
|
Bildergalerie
|