Anmeldung zu »Modellprojekt Energieeinsparcontracting an den Städtischen Theatern Chemnitz gGmbH«

 Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist abgeschlossen
Die Städtischen Theater Chemnitz gGmbH und die SAENA laden am 14.08.2014 um 12.00 Uhr zum „symbolischen Start“ der eigentlichen Maßnahmenumsetzung durch den Sächsischen Staatsminister Frank Kupfer in das Opernhaus nach Chemnitz ein. Hauptthema des Termins soll die Präsentation der Projektinhalte sowie der wesentlichen Projektmeilensteine sein. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit einer Ortsbegehung.

Contracting ist eine Möglichkeit, vorhandenes und derzeit ungenutztes Energieeinspar-potenzial vor allem im Gebäudebestand in Kommunen und Ländern zu nutzen. Gemäß Definition setzt beim Energiespar-Contracting (ESC) ein Dritter (Contractor) auf eigenes Risiko privates Kapital und Know-how zur Verbesserung des Energiemanagements sowie der bau- und anlagentechnischen Ausstattung von Gebäuden ein. Der Contractor übernimmt die Garantie, dass der Energieverbrauch bzw. die Energie- und sonstige Betriebskosten während der Vertragslaufzeit in einem bestimmten Umfang reduziert werden. Die Investitionen des Contractors werden durch ersparte Energie- und sonstige Betriebskosten refinanziert.

Nach einer umfangreichen und detaillierten Projektvorbereitungs- und Ausschreibungsphase erfolgte nach dem positiven Stadtratsbeschluss am 30.04.2014 die Beauftragung des Bestbieters WISAG zur Umsetzung der Contractingmaßnahmen.

Komplett umgebaut werden die Lüftungs- und Heizungssysteme beider Häuser. Die neuen Lüftungsanlagen werden mit Wärmerückgewinnungseinrichtungen ausgestattet, um nicht wie bisher die Wärme der verbrauchten Abluft ungenutzt in die Atmosphäre entweichen zu lassen. Weiterhin werden rund 2500 Neonröhren in Garderoben, Gängen und hinter der Bühne mehr als 50 Halogenstrahler von LED-Leuchten abgelöst. Im Projektumfang werden der alten Warmwasserboiler im Opernhaus durch eine moderne Warmwasserbereitungsanlage abgelöst und sämtliche Armaturen an Duschen und Waschbecken ausgetauscht. Weiterhin ist vorgesehen, die Steuerung der Anlagen in beiden Spielstatten zu verknüpfen. so dass ein Mitarbeiter zur Bedienung der technischen Anlagen beider Häuser ausreicht.


 


 

 

Wann
14. August 2014 12:00   bis   13:00
Ort
Theaterplatz 2 | 09111 | Chemnitz
Sonstige Eigenschaften
Themengebiete Bauen und Sanieren
Zielgruppe Unternehmen, Kommunen
Veranstaltungsart
Externe Veranstaltung Nein
Dig. Bauherrenmappe
Teilveranstaltungen
Gekürzter Titel
Rahmenveranstaltung
Text für Teilnehmerzertifikat