Anmeldung zu »Solarthermie - Zum Heizen wärmstens empfohlen«
Im Fokus des Workshops stehen Praxisbeispiele, deren Wärmeversorgung vorrangig aus solaren Quellen erfolgt. Die diesjährige Veranstaltung findet in der Kanalstraße 17 in Chemnitz statt. Das Mehrfamilienhaus ist auch gleichzeitig das Praxisbeispiel.
Die Solarthermie-Anlage auf den Dächern der beiden benachbarten Gebäude in der Kanalstraße hat eine Gesamt-Bruttokollektorfläche von ca. 240 m². Herzstück der Anlage ist ein ca. 98.500 l fassender wassergefüllter Solarpufferspeicher. Durch die großzügig dimensionierte Solarthermie-Anlage werden beide Häuser (Kanalstraße 17+19) mit einem solaren Deckungsgrad von ca. 80 % solarthermisch versorgt (Heizung & Warmwasser). Die Nachheizung erfolgt in diesem Bauprojekt über den anliegenden Fernwärmeanschluss.
Im ersten Fachvortrag wird das Anlagenkonzept und Nutzungsmöglichkeiten für Solarthermie u.a. in Baudenkmälern präsentiert. Die Vorstellung eines zweiten Projekts zur Nachrüstung und Ertüchtigung von solarthermischen Anlagen in Bestandsgebäuden zeigt die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten zur saisonalen Speicherung von Solarwärme auf.
Abschließend erfolgt die Besichtigung und Erläuterung des Solarthermiehauses in der Kanalstraße 19, mit der Möglichkeit, Fragen zu stellen.
Sonstige Eigenschaften
|
Ansprechpartner
|
Unterlagen
|
Ablauf, Ziel und Förderung
|
Bildergalerie
|