Energie und Ressourcen gemeinsam entlang der Wertschöpfungskette denken.
Begonnen beim Produktentwicklungsprozess über den möglichst nachhaltigen Abbau der Ressourcen bis hin zu innovativen Recyclingverfahren erhalten die Teilnehmer Einblick zu sowohl aktuellen Forschungsansätzen als auch einer Reihe von sächsischen Praxisbeispielen.
Die Referent*innen von dem Helmholtz-Institut Freiberg für Ressourcentechnologie, dem Fraunhofer IMWS, Wolfram Designer und Ingenieure, der TU Bergakademie Freiberg und der Firma LuxChemtech GmbH werden Ihre hochinteressanten Erfahrungen dazu mit den online zugeschalteten Teilnehmern teilen.
Wann
22. September 2020 10:00
bis
12:00
Themengebiete |
Bauen und Sanieren, Effiziente Mobilität, Erneuerbare Energien, Energieforschung
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Zielgruppe |
Unternehmen, Kommunen
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Veranstaltungsart |
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Externe Veranstaltung |
Nein
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Dig. Bauherrenmappe |
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Teilveranstaltungen |
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Gekürzter Titel |
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Rahmenveranstaltung |
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Text für Teilnehmerzertifikat |
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Beschreibung |
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Name Kontakt #1 |
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Name Kontakt #2 |
Marc Postpieszala
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Veranstaltungsgrafik |
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Veranstaltungsflyer |
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Downloads |
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Ablauf |
Programm 22.09.2020
(Stand 10.09.2020)
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Moderation: Susanne R. Schubert
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09:45
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Einwahl offen
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10:00
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Gesprächsrunde und Publikumsbeteiligung
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Dr. Jens Gutzmer
Helmholtz-Institut Freiberg für Ressourcentechnologie; Direktor
Einordnung der Bedeutung der Thematik, Möglichkeiten nachhaltiger Ressourcengewinnung
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Sebastian Wolfram
WOLFRAM Designer und Ingenieure; Geschäftsführer
Einfluss des Kriteriums "Zirkuläres Wirtschaften" auf den Produktentwicklungsprozess und das Produkt
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Dr. Roh-Pin Lee
Fraunhofer Institut für Mikrostrukturen von Materialien und Systemen IMWS; Leiterin Systemanalyse und Technologietransfer
Möglichkeiten des chemischen Recyclings: Mehr als "Plastik zu Plastik"
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Dr. Wolfram Palitzsch
LuxChemtech GmbH; Geschäftsführer
Innovative Verfahren des Stofflichen Recyclings von Photovoltaikmodulen
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Dr. Hans-Georg Jäckel
TU Bergakademie Freiberg
Herausforderungen und Lösungen beim Thema Batterierecycling
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12:00
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Ende der Onlineveranstaltung
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Ziel |
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Förderung |
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