Anmeldung zu »Praxistag "Umwelt- und Energiemanagement in sächsischen Kirchgemeinden" 2021 in Borna«
Der Veranstaltungsort im mitteldeutschen Revier mit Braunkohlevergangenheit und anstehendem Strukturwandel für die Zukunft spiegeln sich auch im umfangreichen Vortragsprogramm wider. Landrat Henry Graichen wird zur Region im Strukturwandel sprechen sowie Superintendet Dr. Jochen Kinder Ideen zur nachhaltigen Entwicklung des Kirchenbezirks vorstellen. Aus beiden Landeskirchen wird es Impulse zu Umweltberichten und Klimaschutzkonzepten geben.
Nach dem Mittag geht es um konkrete Projekte aus den Kirchgemeinden. Die Vision Ökokirche Deutzen ist dabei ebenso Thema wie das kirchliche Energiemanagement in der KG Borsdorf und bereits umgesetzte Maßnahmen in der gastgebenden Kirchgemeinde.
Am Nachmittag gibt es Gelegenheit bei einem Rundgang durch die Kirchgemeinde die bekannte Emmauskirche und auch die Stadtkirche zu besichtigen.
Informationen zum Veranstaltungsort
Gastgeber ist dieses Jahr die Evangelisch-Lutherische Emmauskirchgemeinde Bornaer Land. Zur "erst" 2020 gegründeten Ev.-Luth. Emmauskirchgemeinde Bornaer Land gehören die Ortschaften Borna, Großzössen, Kahnsdorf, Kieritzsch, Lippendorf, Lobstädt und Neukieritzsch. Besondere Highlights in Borna sind die 2007 wegen des Braunkohleabbaus von Heuersdorf nach Borna versetzte Emmauskirche sowie die Stadtkirche St. Marien mit ihrem "schiefen" Turm.
Dies ist eine gemeinsame Veranstaltung der Sächsische Energieagentur - SAENA GmbH, der
Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens und der Katholischen Kirche in Sachsen und Ostthüringen, Bistum Dresden-Meissen. Sie richtet sich an Kirchgemeinden und kirchliche Einrichtungen in Sachsen, aber auch an interessierte Kirchvorsteher oder Gemeindeglieder. Evangelische und katholische Gemeinden, aber auch andere Kirchen und kirchliche Gemeinschaften in Sachsen in ökumenischer Vielfalt sind angesprochen.
Sonstige Eigenschaften
|
Ansprechpartner
|
Unterlagen
|
Ablauf, Ziel und Förderung
|
Bildergalerie
|