Anmeldung zu »"Gebäudedämmung - nachgedacht und richtig gemacht", Oberlauterbach«
In diesem Kompaktseminar für Handwerksbetriebe der Baubranche und interessierte Bauherren möchte die Sächsische Energieagentur gemeinsam mit dem Sächsischen Baugewerbeverband e.V. über die wesentlichen Besonderheiten des baulichen Wärmeschutzes und von Dämmstoffen informieren, Vor- und Nachteile verschiedener Wärmedämmmaßnahmen darstellen, einige Mythen aufklären und auf Ihre Fragen fachlich fundiert eingehen.
Unsere Energie-Experten zeigen die wichtigsten Besonderheiten von Wärmedämmmaßnahmen aus ihrem Berufsalltag auf. Im ersten Beitrag werden die wesentlichen aktuellen gesetzlichen Grundlagen für den baulichen Wärmeschutz erläutert und mit Beispielrechnungen für den U-Wert oder einzelner Einsparpotentiale untersetzt. Der zweite Fachbeitrag widmet sich der Notwendigkeit einer korrekten Planung und dem Thema Wärmebrücken einschließlich der fachlich richtigen Umsetzung. Dabei werden zahlreiche praxisnahe Lösungen vorgestellt.
Abschließend wird die Qualitätssicherung von durchgeführten Arbeiten thematisiert und u.a. auf folgende Fragen eingegangen: Worauf ist im Bauablauf zu achten? Wann machen Thermografieaufnahmen Sinn? Wo sind Schwachstellen bei der Herstellung einer gesetzlich geforderten luftdichten Gebäudehülle? Wie wird die Luftdichtheit überprüft?
Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Sonstige Eigenschaften
|
Ansprechpartner
|
Unterlagen
|
Ablauf, Ziel und Förderung
|
Bildergalerie
|