Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
 

 

KEDS-Sondernewsletter: Projektaufruf an Kommunen und kommunale Unternehmen zum Feldtest "Initialberatung Effiziente Mobilität"

 

Sie erhalten heute einen Sondernewsletter im Rahmen des Kommunalen Energie-Dialogs Sachsen. Das Team der Sächsischen Energieagentur - SAENA GmbH wünscht Ihnen viel Freude beim Lesen.

Falls auch Ihre Kollegen Interesse an der Zusendung der SAENA-Newsletter für sächsische Kommunen haben, bitten wir um die Nutzung des Anmeldeformulars. Gerne können Sie uns auch Informationen zu Aktivitäten in Ihrer Kommune im Bereich Energie weitergeben. Nehmen Sie hierzu Kontakt mit uns auf.

Aufruf für interessierte Kommunen und kommunale Unternehmen für Feldtest "Initialberatung Effiziente Mobilität" gestartet

Die „Einstiegsberatung Effiziente Mobilität zur Energieeffizienzsteigerung in sächsischen Kommunen“ verfolgt das Ziel, Kommunen und kommunale Unternehmen zu Ansatzpunkten für die Erschließung verkehrsbedingter CO2-Einspar- und Energieeffizienzpotenziale zu beraten und Handlungsempfehlungen für die Umsetzung dafür geeigneter Maßnahmen zu geben. Zudem werden Kommunen motiviert und befähigt, zukünftig selbstständig und systematisch die nachweislich bestehenden Effizienz- und Einsparpotenziale schrittweise zu erschließen.

Inhalt und Ablauf der "Initialberatung Effiziente Mobilität zur Energieeffizienzsteigerung in sächsichen Kommunen" sollen zunächst in einem vorgelagerten Feldtest in insgesamt 15 sächsischen Kommunen bzw. kommunalen Unternehmen erprobt werden. Für diesen Feldtest werden ab sofort interessierte Kommunen und kommunale Unternehmen gesucht. Den vollständigen Projektaufruf und das Formular zur Interessenbekundung finden Sie auf der SAENA-Internetseite.

Im Rahmen der sächsischen Förderrichtlinie Klimaschutz - RL Klima/2014 des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft wird der Feldtest „Initialberatung Effiziente Mobilität zur Energieeffizienzsteigerung in sächsischen Kommunen“ mit einem anteiligen Zuschuss von bis zu 80 Prozent gefördert. Voraussetzung für eine Förderung der Initialberatung ist, dass die antragstellende Kommune bzw. das kommunale Unternehmen einen gelisteten „Initialberater Effiziente Mobilität“ einbindet.

Das Konzept sieht drei Beratungsmodule in den folgenden Themen vor:

  • Elektrofahrzeuge und Fuhrpark
  • Ladeinfrastruktur
  • Alternative Mobilitätslösungen und Elektromobilität

Ansprechpartner bei der SAENA sind

Nadine Baltuttis
nadine.baltuttis@saena.de
0351 4910-3180

Antje Fritzsche
antje.fritzsche@saena.de
0351 4910-3173

Dieses Projekt wird durch Mittel der Europäischen Union (EFRE) und dem Freistaat Sachsen (Sächsisches Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft) finanziert.